Schloss-Schule Wasseralfingen
Schloßstr. 7
73433 Wasseralfingen

Tel.: (07361) 73050

Zur Kontakt-Seite...
40 Jahre
Schloss-Schule
Zur Jubiläums-Seite...
Termine & Events
04.05.2018
Maifest (18:00)
09.06.2018
Mittelalterfest
> Terminübersicht
> Terminarchiv

Aktuelles-Details

Basteln für den Adventsbasar

26. April 2018

Nachdem im letzten Jahr die 9 Holzkerzen auf dem Adventsbasar schnell verkauft waren, stellte die 5/6-Klässler diesmal eine größere Anzahl unterschiedlicher Kerzen her.

Außerdem produzierten die Schüler auch noch 5 Engel mit Flügeln aus Edelrost und einer Styroporkugel als Kopf, den sie zusammen mit Frau Leis mit einer Mischung aus Farbe und Sand gestaltet haben. Insgesamt waren es 32 Exponate, die im Technikunterricht innerhalb von 5-6 Wochen hergestellt wurden.

Bis alle Engel und Kerzen fertig waren gab es viel zu tun: Die groben Bretter mussten geschliffen werden, mit der Stichsäge wurden Sterne und Flammen ausgesägt. Anschließend mussten sie geschliffen werden, damit sie schön aussahen. Die Sterne wurden auf den Kerzen mit Leim befestigt, auf der Rückseite der Kerzen wurde eine Batteriehalterung angebracht und eine Lichterkette festgetackert.

Bericht: Julius Mildenberger

Lilli sägt mit der Stichsäge eine Kerze aus.

Larissa, Sarah Leon und David schleifen Sterne.

Frau Leis formt zusammen mit Sarah, Lilli, Florine und Larissa die Köpfe für die Engel.

Leon und David schrauben die Sockelplatte an die Kerze. Tim schaut interessiert zu.

Konzentriert vermisst Sadi das Sockelbrett, damit die Kerze genau in der Mitte steht.

Die Flammen werden auf die Dübel gesteckt und die Kerzen sind fast fertig.

Sarah und Larissa befestigen eine Batteriehalterung auf der Rückseite einer großen Holzkerze. Anschließend wird die Lichterkette festgetackert.

zurück ...