ehemalige Schüler berichten
Lea B.

Ich habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss abgeschlossen.

weiterlesen ...

> Berichtarchiv
Schloss-Schule Wasseralfingen
Schloßstr. 7
73433 Wasseralfingen

Tel.: (07361) 73050

Zur Kontakt-Seite...
40 Jahre
Schloss-Schule
Zur Jubiläums-Seite...

Geschichte der Schule

Zwischen 1970 und 1980 wurden in Baden-Württemberg viele Sonderschulen für Sprachbehinderte gegründet, so auch im Ostalbkreis. Im Altkreis Aalen wurde mit Beginn des Schuljahres 1977/78 eine solche Sonderschule eingerichtet. Vier Lehrer waren für 33 Schüler zuständig und fanden ein Domizil in der Friedensschule in Unterkochen. Bereits nach drei Jahren hatte sich die Schülerzahl fast verdoppelt, und die Schule zog in die Schillerschule am Galgenberg um. Auch dort wurden die Räumlichkeiten bald zu klein, und der Landkreis Ostalbkreis suchte nach einer zukunftsorientierten Lösung. Aufgrund der vertrauensvollen Zusammenarbeit der Stadt Aalen mit dem Ostalbkreis kam es zum Durchbruch: Der Kreistag entschied sich 1989 für die Renovierung des Schlosses Wasseralfingen und dessen Umbau zur Sprachheilschule.

Im September 1990 war Baubeginn. Zwei Jahre später konnte die Schloss-Schule in dieses geschichtsträchtige Gebäude einziehen, das auch heute noch unter Denkmalsschutz steht. Aus dem baufälligen Gebäude ist ein echtes Schmuckstück geworden. Die Schüler sprechen stolz von ihrem Schloss, ihre Eltern loben die besondere Atmosphäre des Gebäudes und der Schule. Seit 2007 wird der Schloss-Innenhof im Sommer auch vom Theater der Stadt Aalen für seine Freilichtproduktion genutzt.