Frühförderung

Frühförderung ist ein Angebot der Beratungsstelle der Schloss-Schule Wasseralfingen.

Beratungsstelle

Unsere Beratungsstelle ist Anlaufstelle für Familien mit zwei- bis sechsjährigen Kindern, die Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung zeigen.

Die Beratung ist kostenfrei und erfolgt nach telefonischer Anmeldung ohne ärztliche Überweisung.

Wir schauen, ob die Sprache Ihres Kindes altersgemäß entwickelt ist und arbeiten dabei eng mit anderen Einrichtungen zusammen und stellen – wenn nötig und gewünscht – Kontakt zu diesen her.

In der Beratung zeigen wir Ihnen als Eltern Fördermöglichkeiten auf. Die Förderung kann daheim, im Kindergarten, in einer logopädischen Praxis oder in der Schloss-Schule erfolgen.

Bei Vorschulkindern im letzten Kindergartenjahr beraten wir Sie gerne, welche Schulen für Ihr Kind in Frage kommen.

Schloss-Schule Wasseralfingen

Frühförderung

Kontaktzeiten:

Simone Ziegler

Sprachauffälligkeiten im Kindersalter

Sie sind bei uns richtig, wenn Ihr Kind

• weniger als andere gleichaltrige Kinder spricht
  • nur mit bestimmten Menschen redet
  • einzelne Laute nicht richtig ausspricht
  • nicht in Sätzen spricht, Wörter im Satz verdreht oder falsche Wortformen verwendet
  • viele Wörter noch nicht versteht oder sich die Wörter nicht merken kann
  • an Lauten hängenbleibt, Wörter wiederholt und Sätze abbricht
  • überhastet redet
  • Deutsch als zweite Sprache lernt und diese auch nach 18 Monaten Kindergartenbesuch nur unzureichend beherrscht

Nicht zuständig sind wir hingegen für Kinder, die Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Sprache haben, ihre Muttersprache aber altersgemäß beherrschen.

Sprachförderung

An der Schloss-Schule bieten wir Sprachförderung für vier- bis sechsjährige Kinder an, die noch nicht altersgemäß sprechen.

Unser Ziel ist es Kindern zu helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern und Sprechfreude zu entwickeln. Grundlage unseres Konzepts ist dabei eine ganzheitliche Förderung.

Voraussetzung für eine Teilnahme an unseren Förderangeboten ist eine vorherige Vorstellung Ihres Kindes in unserer Beratungsstelle.

Sprachförderkurse

Unsere Sprachförderkurse finden in Kleingruppen einmal wöchentlich statt.

Ziel unserer Arbeit ist die Förderung der Sprachentwicklung, besonders der kommunikativen Fähigkeiten, durch spielerische ganzheitliche Angebote.

Intensivgruppen

Unsere Intensivgruppen ähneln in ihrer Arbeitsweise einem Sprachkindergarten und werden von einer zertifizierten Fachkraft für Sprache und Kommunikation geleitet.

Die intensive Sprachförderung erfolgt in einer Gruppe von sechs Kindern. In der Kleingruppe ergeben sich im gemeinsamen Tun und Erleben zahlreiche Möglichkeiten, in denen Kinder ihre kommunikativen Fähigkeiten erweitern und erproben können.

Sonderschullehrkräfte bieten den Kindern zusätzlich individuelle Sprachförderangebote und Unterstützung.

Die Kinder kommen neun Stunden in der Woche in die Gruppe und gehen ansonsten in ihren  Kindergarten.